Über mich

Ich studierte Pädagogik und Sprecherziehung/Sprechkunde an der Universität Regensburg, wo ich im Lehrgebiet für Sprecherziehung als studentisch-wissenschaftliche Hilfskraft fungierte, und 1989/90 meinen Abschluss als Diplom-Pädagoge und Sprecherzieher machte. Parallel zu meiner therapeutischen Tätigkeit wurde ich 1991 zum Lehrbeauftragten für Sprecherziehung der Universität Regensburg berufen und übte diese Tätigkeit bis 1998 aus. 

Ich arbeitete zudem als Sprach- und Stimmtherapeut und Therapieleiter in der Rehabilitationsmedizin und in verschiedenen Kliniken. 1998 machte ich mich mit meiner Praxis für Stimm- und Sprachtherapie in Weiden selbstständig und nahm gleichzeitig meine Tätigkeit als Kommunikationstrainer und Coach für Teams und Unternehmen in meiner eigenen Firma „Partner für Erfolgskommunikation“ auf.

2003 wurde ich aufgenommen in die Enzyklopädie der „Who is who“ Deutschland. Mein umfangreiches Portfolio erweiterte ich durch eine Ausbildung zur Transaktionsanalyse und zum zertifizierten Hypnose-Coach und eröffnete 2013 meine neue Praxis für Hypnose mit neuen hochwirksamen Therapie- und Coachingverfahren.

Meine Kernkompetenzen in meinem Unternehmen „Partner für Erfolgskommunikation“ sind:

  • Rhetorik (Rede- und Vortragtechnik, Präsentation, Moderation, Argumentation)
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Besprechungstechniken
  • Stimmbildung
  • Basistechniken (Atmung, Stimmbildung, Artikulation)
  • Entspannungstechniken
  • Hypnose

  • Selbsthypnose
  • Hypno-Coaching
  • Teamentwicklung
  • Coaching für Führungskräfte
  • Telefontraining
  • Körpersprache
  • Moderation

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?